Unsere Vorsitzenden

Brigitte Foppa und Tobias Planer leiten seit Frühjahr 2017 die Geschicke der Verdi Grüne Vërc

Brigitte Foppa stammt aus Montan und vertritt die Grünen seit 2013 im Südtiroler Landtag. Ihre Arbeitserfahrungen reichen vom Gastbetrieb ihrer Familie zur freiberuflichen Übersetzertätigkeit, vom Unterricht zur Arbeit im Landesamt für Weiterbildung. Engagiert hat sie sich als StudentInnen- und als Elternvertreterin, als Mitbegründerin mehrerer Vereine (Frauenarchiv Bozen, MixLing – Eltern für eine mehrsprachige Kultur, Montaner Dorfblatt, Initiative Veggieday), als mitkämpfende Multiplikatorin für Umwelt-, Demokratie- und Gleichstellungsinitiativen – und bei den Grünen: 2008/09 als Frauensprecherin, 2010-13 als Gemeinderätin in Bozen und mit kurzen Unterbrechungen seit 2009 als Co-Landesvorsitzende.

Tobias Planer aus Bozen sitzt seit 2010 im Bozner Gemeinderat zurzeit als Sprecher der Grünen Fraktion. Tobias ist ein Allrounder. Der gelernte Konditor war als Jugendarbeiter, Referent für Graffiti-Workshops, Event-Organisator tätig und ehrenamtlich aktiv in verschiedenen Vereinen. Er tritt für eine lebendige und vielfältige Jugendkultur und Musikszene, Wertschätzung des Ehrenamtes, leistbares Wohnen, soziale Gerechtigkeit, Toleranz und Respekt zwischen den Generationen ein.